WALLPAPER
 
KONTAKT
 UPDATES
1900 > 1910 > 1920 > 1930 > 1940 > 1950 > 1960 >
1970 > 1980 > 1990 > 2000 > 2010 > 2020 > 2030 >
 
LINKS
 
     
  
     
Der eigentliche Zweck der Fliegerei .....
 
Abzeichen der Luftbeobachter
"Es ist recht schade, daß die Öffentlichkeit nur von uns Kampffliegern etwas weiß. Nun wollen natürlich alle jungen Herren Kampfflieger werden, um sich den Pour le mérite zu verdienen und sich einen Namen zu machen. Man fliegt ja doch aber nicht, um zu kämpfen und feindliche Flugzeuge abzuschießen, sondern um aufzuklären und zu beobachten. Diese Aufgaben sind der eigentliche Zweck der ganzen Fliegerei. Die Kampfflieger haben nun die spezielle Aufgabe, die eigentlich nützlich arbeitenden Kameraden zu verteidigen und den Feind bei wirksamer Flugtätigkeit zu vernichten. Das sollte bekannter sein, daß es sehr wichtige Gattungen von Fliegern gibt, die nur in der Notwehr kämpfen dürfen und darum nicht Gelegenheit haben, so oft wie wir im Heeresbericht erwähnt zu werden."
Oswald Boelke
 
Hpt. Oswald Boelke
Gefunden in der Zeitung "Soldat und Technik" um 1987             
  
Leutnant Oswald Boelcke, der im Weltkrieg bis zu seinem Tode 1916 mit 40 Abschüssen einer der bekanntesten Jagdflieger wird, landet auf dem Weg nach Darmstadt am 2. August 1916 auf dem Flugplatz Köln Butzweilerhof.

 

 
Logo AN/UPD 6 SeitensichtradarDieses Kapitel widme ich allen Flugbeobachtern die in der Fliegerersatzabteilung 7 (FEA 7) der Fliegerstation Cöln zu Flugbeobachtern ausgebildet wurden. Ich widme dieses Kapitel aber auch meinen ehemaligen Kameraden vom Aufklärungsgeschwader 52 in Leck und unserem Schwestergeschwader in Bremgarten dem Aufklärungsgeschwader 51 "Immelmann".

Dem neuen Geschwader AG 51 "Immelmann" und seinen Angehörigen
wünsche ich allzeit:
"Kommt gut heim - wo immer Ihr auch Dienst tut!".


Wappen Aufklärungsgeschwader 51 Bremgarten









 
NACH OBEN