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     Erste Landung des Airbus A 380 in Köln
 
Am 20. September 2009 wurde in Köln-Porz der Tag der Luft- und Raumfahrt begangen. Eines der Highlights war die erste Landung des A 380 auf dem Flughafen "Konrad Adenauer" Köln-Wahn. Am Vortag flog der A380 gegen 17:30 Uhr über die Kölner Südstadt sowie Bensberg und Bergisch Gladbach in einer Schleife von Norden über Riehl und Mülheim um den Flughafen Köln-Wahn anzufliegen.

A 380 im Anflug auf den Flughafen Köln Bon CGN
Nach einer großen Schleife über das ostliche Umland von Köln tauchte der A 380 am 19. September 2009
gegen 17:30 Uhr hinter den Domtürmen auf.
Der A 380 über Köln
Wie Sie auf dieser Webseite sehen können, wurden "über" dem Kölner Dom im zurückliegenden Jahrhundert schon viele Stars der Luftfahrt fotografiert. Da ein Überflug der Stadt auf Grund der Größe des Airbus 380 nicht möglich ist, nahm die Maschine den offiziellen Anflug über die nördliche, reguläre Einflugschneise.
 
 
 
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Der A 380 "über" dem Kölner Rathaus.
Der A 380 in einer Linie mit der Kirche Groß St. Martin.
Der Airbus A 380 im Endanflug auf den Flughafen "Konrad Adenauer" Köln-Wahn.
Im Blickwinkel zwischen dem Köln Triangel
und dem LVR-Haus.
Die Airbus A 380 über der ehemaligen
Hauptverwaltung der Lufthansa in Köln.
Der Airbus A380 im Anflug auf den Flughafen Köln-Wahn über Porz
Im Landeanflug auf den Flughafen Köln-Wahn. Das Fahrwerk wurde bereits ausgefahren. 
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Der Besucherandrang zum Tag der Luft- und Raumfahrt der DLR in Köln-Porz am 20.September 2009 wurde auch durch den A 380 verursacht. Nach Angaben der DLR waren ca. 100.000 Besucher an diesem Tag auf dem Gelände. Lange Wartezeiten an den Zufahrtswegen aber auch Staus auf den Autobahnen und Zufahrtsstraßen waren die Regel.

An diesem Tag stellte die Deutsche Luft und Raumfahrt auf dem gesamten Gelände ihre verschiedenen Forschungsgebiete vor. Insgesamt eine sehr interessante Vorstellung. Leider zu viel Themen für nur einen Tag.
Jürgen Rüttgers Klaus Peter Hinze im A 380
Neben Tausenden von Zuschauern waren auch der Forschungs-Staatssekretär Peter Hinze sowie
der Ministerpräsident des Landes NRW Jürgen Rüttgers gekommen.
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Der Airbus A 380 startet zum ersten Mal vom Flughafen "Konrad Adenauer" Köln-Wahn.
Der A 380 an seinem Platz während des Tages der Luft- und Raumfahrt. Im Hintergrund links ein MEDEVAC-Airbus der Luftwaffe.
Bei der Besuchergruppe an der Maschine handelt es sich um Politprominenz und Presseteams.
Am Sonntag den 20.September verließ der A 380 gegen 13:30 Uhr Köln.
 
   
     
     Giganten am Himmel über Köln
 
 
Mit dem Beginn der Fliegerei entwickelte sich Köln zum Luftkreuz des Westens. Somit war bzw. ist es selbstverständlich, dass früher oder später auch die fliegendes Stars der jeweiligen Epoche den Kölner Luftraum durchfliegen.
Hier stelle ich eine kleine Zusammenfassung der fliegende Giganten im Kölner Luftraum vor.
 
 
Luftschiff Zeppelin ZV
LZ II

Das Luftschiff LZ II bzw. Z V wurde am 5. August 1909 von Graf Zeppelin persönlich an den Governeur der Festung Cöln General der Infanterie von Sperling übergeben.
Der Anflug des berühmten Luftfahrtpioniers war ein Großereignis in der Stadt. Wie auf dem Bild zu sehen ist, standen die Kölner auf den Dächern der Stadt um das, für damalige Verhältnisse, riesige Luftschiff besser beobachten zu können.

Durchmesser: ca. 13 m
Länge:ca. 136 m
Höhe:ca. 15 m

Die ganze Geschichte können Sie hier nachlesen.
Graf Zeppelin in Köln
 
 
 
 
LZ 127 "Graf Zeppelin"
 LZ 127 "Graf Zeppelin" kreuzt über dem Kölner Dom.
Durchmesser: 30,5 m
Länge: 236,6 m
Höhe: ca. 30,5 m
Höchstgeschw.: ca. max 128 km/h
Max Startgew.:ca. 240 t
Reichweite: ca. 16000 km
Reichweite:Crew/Passagiere: 50/20
 
Weitere Informationen zu LZ 127 "Graf Zeppelin" in Köln unter:

- LZ 127 "Graf Zeppelin" zu Besuch in Köln
LZ 129 "Hindenburg"
 Die "Hindenburg" hinter dem Kölner Dom.
Durchmesser
: ca. 46,8 m
Länge: ca. 246,7 m
Höhe: ca. 44,7 m
Höchstgeschw.: ca.: 125 km/h
Max Startgew.: 242 t
Reichweite: ca. 16000 km
Crew/Passagiere: 54/72
 
LZ 129 "Hindenburg" in Köln auf:

- LZ 129 "Hindenburg" zu Besuch in Köln
- Die letzte Station von LZ 129 "Hindenburg" in Europa
 
 
Riesenflugzeuge
Erstflug: 1917
 
In der Mitte des 1. Weltkrieges erkannte das preussische Kriegministerium dass große Flugzeuge gegenüber Luftschiffen billiger, schneller die gleiche Waffenlast tragen konnten. Aus diesem Grund begann man mit der Entwicklung von Riesenflugzeugen.
Der Name "Riesenflugzeuge" bezeichnet eine Gruppe unterschiedlicher Typen von Flugzeugen.
 
 
 
 
 
 
 
                 
Technische Daten: R-Flugzeuge A 380  
Spannweite ca.: 28 - 42 m   79,80 m  
Länge ca.: 17 - 22 m   72,30 m  
Höhe ca.: 4 - 7 m   24,10 m  
Höchstgeschw.: 125 - 135 km/h 1022 km/h  
Max Startgew. ca. 5 - 16 t   560 t  
Reichweite ca.: 500 - 900 km 12.200 km  
Crew/Passagiere:  4 - 7/0 ca. 12/853  
Ein Riesenflugzeug auf dem Butzweilerhof. Im Hintergrund die Riesenflugzeughalle.
               
                 
                                           
                                           

Junkers G 38

Erstflug: 1929
 
Die Junkers G 38 während des Rheinlandbe-freiungsfluges auf dem Flughafen Köln Butzweilerhof.
Von diesem Typ wurden nur zwei Maschinen gebaut.
Ausstattung: Bordküche, 2 Etagen, jeweils zwei Sitzplätze in den Tragflächen.
 
 
 
 
 
 
 
Technische Daten: G 38   A 380  
Spannweite ca.: 44 m   79,80 m  
Länge ca.: 23,20 m   72,30 m  
Höhe ca.: 6,85 m   24,10 m  
Höchstgeschw.: 210 km/h   1022 km/h  
Max Startgew. ca. 21,22 t   560 t  
Reichweite ca.: 2100 km   12.200 km  
     
     
Crew/Passagiere: ca. 32   ca. 12/853  
                                           
                                         
Junkers Ju 90
Erstflug: 1937
 
Die Junkers Ju 90 "Bayern" mit der Lfz-Kennung D-AURE auf dem Rollfeld des Flughafens Köln Butzweilerhof.
Nach dem Firmensitz der Junkers-Werke wurde die Maschine auch "Der große Dessauer" genannt.
 
 
 
 
 
                 
                 
                 
Technische Daten: Ju 90   A 380  
Spannweite ca.: 35,30 m   79,80 m  
Länge ca.: 26,45 m   72,30 m  
Höhe ca.: 7,5 m   24,10 m  
Höchstgeschw.: 350 km/h   1022 km/h  
Max Startgew. ca. 23 t   560 t  
Reichweite ca.: 2092 km   12.200 km  
     
Crew/Passagiere: ca. 40   ca. 12/853  
                                           
                                           
Dornier Do X
Erstflug: 1929
 
Die Do X war zu ihrer Zeit das größte Flugzeug und Flugboot der Welt. Diverse Werbeflüge führten das Flugzeug in weite Teile der Welt. Am 21.09.1932 landete das Flugboot auch in Köln.
Während eines Luftangriffs auf Berlin wurde die Maschine zerstört. Den Rest "besorgten" Altmetallhändler und Souvenierjäger.
Mehr dazu unter : Die Do X in Köln und
Dornier Do X bei Wikipedia
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                 
                 
Technische Daten: Do X   A 380  
Spannweite ca.: 48 m   79,80 m  
Länge ca.: 40,10 m   72,30 m  
Höhe ca.: 10,10 m   24,10 m  
Höchstgeschw.: 210 km/h   1022 km/h  
Max Startgew. ca. 52 t   560 t  
Reichweite ca.: 2300 km   12.200 km  
     
Crew/Passagiere: 66 max. 159
ca. 12/853  
                                           
                                           
Airbus A 380
Erstflug: 2005
 
Z. Zt. das modernste und größte Verkehrsflugzeug der Welt.
 
 
 
 
Spannweite: 79,80 m  
Länge: 72,30 m  
Höhe: 24,10 m  
Höchstgeschw.: 210 km/h  
Max Startgewicht 560 t  
Reichweite: 12.200 km  
     
     
Crew/Passagiere: ca. 12/853  
                                           
                                             
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