WALLPAPER
 
KONTAKT
 UPDATES
1900 > 1910 > 1920 > 1930 > 1940 > 1950 > 1960 >
1970 > 1980 > 1990 > 2000 > 2010 > 2020 > 2030 >
 
LINKS
 
     

 
     Großflugtag des Kölner Clubs für Luftsport  
 
Flugtag Köln Butzweilerhof 1932Am Pfingstmontag den 16. Mai 1932 fand auf dem Flughafen Köln Butzweilerhof der Großflugtag des Kölner Clubs für Luftsport (KCfL) in Verbindung mit der Gildehof-Klasse-Flugstaffel statt. Hauptsponsor war der Dresdener Zigarettenhersteller "Haus Bergmann". Heute noch bekannt als die Zigarettenmarke "HB". Liesel Bach flog mit ihrer Maschine, mit der sie Kunstflug über den Zuschauern präsentierte, auch Werbung für diese Zigarettenfirma. Außerdem war der Schriftzug auch auf verschiedenen Werbetafeln zu sehen die auf dem Gelände verteilt waren.

Ca. 300.000 Besucher am Flugtag 1932 auf dem Butzweilerhof.
Die Zuschauermassen auf dem Butzweilerhof. Hier der Blick nach Süden, wo man in der Bildmitte im Hintergrund noch die Luftschifferkaserne erkennen kann. Insgesamt zeigt dieses Foto nur einen sehr kleinen Teil der gesamten Zuschauermassen. So wie auf diesem Foto sah es rund um den Butzweilerhof aus.







Zu den Teilnehmern gehörten u. a.: der Kunstflugweltmeister Gerhard Fieseler, die deutsche Kunstflugmeisterin Liesel Bach und der österreichische Weltrekord-segelflieger Robert Kronfeld mit seinen Segelflugzeugen „Wien“ und „Austria“.

Der deutsche Kunstflieger Gerhard Fieseler nahm mit seinem Doppeldecker F 2 Tiger, Kz: D-2200 an der Veranstaltung teil und zeigte Kunstflug in Perfektion. Auf den Unterseiten der Tragflächen befindet sich die Aufschrift "Bergmann“ "Klasse" einer Zigarettenmarke des Hauptsponsors.
Über dem Platz wurden Fallschirmspringer abgesetzt. Einer der Fallschirmspringer landet in einem Baum und musste geborgen und versorgt werden.
Durch die Fotos des Luftpolizisten Albert Grünberg können wir heute sehen was an diesem Tag los war auf dem Butzweilerhof.

 
  
Der Deutsche Kunstflugmeister Gerhard Fieseler auf dem Flugtag 1932 in Köln Butzweilerhof.
Der Deutsche Kunstflugmeister Gerhard Fieseler unterhält sich mit dem Luftpolizisten Albert Gründberg.
Der Deutsche Kunstflugmeister Gerhard Fieseler auf dem Flugtag 1932 in Köln Butzweilerhof.
Gerhard Fieseler vor seiner F2 "Tigerschwalbe". Diese Maschine war erst im April von den Fieseler Flugzeugwerken  fertig gestellt worden.
  
Der Deutsche Kunstflugmeister Gerhard Fieseler auf dem Flugtag 1932 in Köln Butzweilerhof.
Gerhard Fieseler rolt zum Start. Dabei wird die Maschine von den Beamten der Luftpolizei Köln gesichert.
 
Der Deutsche Kunstflugmeister Gerhard Fieseler auf dem Flugtag 1932 in Köln Butzweilerhof.
Die "Tiger" (benannt mit dem Spitznahmen von Gerhard Fieseler im 1. Wk) D-2200 auf dem Weg zum Start.
Rechts im Hintergrund der Nordteil der Halle 1.
   
Der Deutsche Kunstflugmeister Gerhard Fieseler auf dem Flugtag 1932 in Köln Butzweilerhof.
Der Weltmeister im Kunstflug Gerhard Fieseler über dem Butzweilerhof. 
Hier auf dem Butzweilerhof hatte er zusammen mit Manfred von Richthofen und Werner Voss 1915 seine ersten Flugerfahrungen.
 
Auch die Deutsche und Europäische Kunstflugmeisterin Liesel Bach zeigte mit ihrer Klemm L 26 Va, Kz: D-1916 „Klemm-Falke“ ihr Können auf dem Großflugtag des Kölner Klub für Luftsport.
Liesel Bach dreht ihre Loopings über den Köpfen der Zuschauer. Auf den Tragflächen war der Name einer Zigarettenmarke des Hauptsponsors zu lesen: "Bergmann Klasse".
   
Liesel Bach und Herr Pilgrim vom Kölner Klub für Luftsport unterhalten sich mit den Besuchern.

Kölner Klub für Luftfahrt







In einer Zeit, in der es kein Fernsehen gab und nur das Radio einen Blick in die Welt ermöglichte, erfreuten sich Flugtage sehr großer Begeisterung. Nach Erzählungen sollen damals ca. 300.000 Besucher auf dem Butzweielrhof gewesen sein. Kunstflugakrobaten und Fallschirmspringer waren bekannte Personen des öffentlichen Lebens, ähnlich wie heute Schauspieler.

Kunstflug und Fallschirmspringer brachten einen kleinen Nervenkitzel in den Alltag. Der Großflugtag des KKfL war auch als Werbemaßnahme für den Verein gedacht um Nachwuchs zu werben.
   
Einer der Programmpunkte war der Absprung von Fallschirmspringern über dem Flughafengelände.
Fallschirmspringen war zu dieser Zeit noch etwas neues, was auch nur von einzelnen Personen gezeigt wurde.
 
Geplante Landung vor den Zuschauern auf dem Flugfeld.
Wahrscheinlich durch Querwinde abgetrieben, landet einer der Fallschirmspringer in einem Baum.
  
Nach dem der Fallschirmspringer geborgen wurde, wird er ärztlich betreut. Behandelnder Arzt war Dr. H. Veltins Longerich, Hauptstr. 84. Im Hintergrund das Dienstfahrzeug der Luftpolizei.
 
Das die Veranstaltung als Werbemaßnahme für den KKfL gedacht war, zeigten alle Sportgruppen ihr Können. Hier Besprechung mit einem Fallschirmspringer.
Mit Weste der Kölner Segelfluglehrer Heinz Raddatz.
Segelflug auf dem flachen Land Flughafen Köln über den Köpfen der Zuschauer. Bis 1980 war Köln eine der deutschen Segelflug-Hochburgen. Dann beendete der Rat der Stadt Köln den Sport.
 
Ein Höhepunkt des Flugtages dürfte die Landung des größten Segelflugzeugs der Welt gewesens ein. Die "Austria" wurde von Robert Kronfeld gesteuert.
Robert Kronfeld wird von seinen Kölner Kameraden begrüßt.
Im Hintergrund mit Krawatte und Weste der Kölner Segelfluglehrer Franz Wehland.
 
Flugtag 1928 Köln Butzweilerhof  Flugtag 1933
 
NACH OBEN