WALLPAPER
 
KONTAKT
 UPDATES
1900 > 1910 > 1920 > 1930 > 1940 > 1950 > 1960 >
1970 > 1980 > 1990 > 2000 > 2010 > 2020 > 2030 >
 
LINKS
 
     

 
     Fliegerhorst Ostheim
  
 
Klinikum Merheim im Köln-Ostheim, ehemaliger FliegerhorstVielleicht wird der ein oder andere Besucher des Klinkums Merheim über die alten Gebäude auf dem Gelände des Krankenhaus gewundert haben. Dieses städtische Krankenhaus ähnelt auch überhaupt nicht den typischen Krankenhausgeländen in Köln und anderen Städten. Wer weiß auch, dass in der ehemaligen Zentrale für gesundheitliche Aufklärung, heute eine Flüchtlingsunterkunft, früher die Flugleitung saß? Oder dass der bekannte "Arzt von Stalingrad" hier nach dem Krieg praktizierte?

Das Krankenhaus steht auf dem Gelände des alten Fliegerhorstes Ostheim, der auch die militärische Bezeichnung E12/VI trug. Von hier aus wurde mit der Einnahme des belgischen Forts Eben Emael der Westfeldzug gegen Belgien, Holland und Frankreich eröffnet. Hier wurde aber auch eine neue Epoche in der Luftfahrttechnik begonnen. Ein Nurflügel-Flugzeuge der Brüder Horton wurde hier getestet. Und hier wurden Nachtjagdgeschwader zum Schutz des Rheinlandes stationiert.

Schon sehr schnell nach Ende des 2. Weltkrieges wurde der ehemalige Fliegerhorst von den Alliirten frei gegeben und von der Stadt Köln zum Krankenhaus umgebaut. Ein bißchen ging der Flugbetrieb weiter durch die Hubschrauberrettungsstaffel, aber auch ein Flugpionier der Nachkriegsära testete hier sein Flugzeug - wenn auch nicht ganz legal. 
 
   
 
NACH OBEN