WALLPAPER
 
KONTAKT
 UPDATES
1900 > 1910 > 1920 > 1930 > 1940 > 1950 > 1960 >
1970 > 1980 > 1990 > 2000 > 2010 > 2020 > 2030 >
 
LINKS
 
     
 
     Die
Geschichte des Fliegenden Pater Paul Schulte     ein Beitrag von Wolfgang Trester
 
 
Start Vorgeschichte 1. Weltkrieg Fuhrmann MIVA Afrika 1930
Klemm L25 "Hindenburg" Arktis Nach d. Krieg Bilder Heute
Die Arktische Mission 1936 - 1939
 
Die Arktische Mission der MIVA mit Pater Paul Schulte.
Die Arktische Mission der MIVA mit Pater Paul Schulte.
Pater Paul Schulte bereitet seine arktische Mission vor. Er folgte so den Wünschen des Papst Pius XI, der sich für die arktischen Missionen im Norden Kanadas ein Flugzeug wünschte, um schneller Einwohnern und Missionaren im Krankheitsfall oder bei Unfällen helfen zu können und sie mit Lebensmitteln zu versorgen.

Die Stenson der MIVA in Farbe.
Seine Basis war Churchill an der Hudson Bay, wo die Oblaten eine Missionsstation unterhielten. Von hier aus führte er viele Rettungs- und Versorgungsflüge durch.

Er baute auch ein Netz von Radio- und Funkstationen auf, die es erstmals erlaubten, die Missionen über Funk miteinander zu verbinden und so im eisigen Norden die Kommunikation zwischen den Missionen zu ermöglichen. In dieser Zeit unterhielt nur die kanadische Regierung Funk-stationen in der Arktik. So führte hier Pater Paul Schulte einen der spektakulärsten und gefährlichsten Rettungsflüge durch. Er flog nach Arktik Bay, fast 4000 km, die zuvor noch nie jemand gewagt hatte, schon gar nicht mit einem Flugzeug Es ging um den schwer erkrankten Missionsbruder Pater Cochard, der dringend ärztliche Hilfe benötigte. Von der Gegend gab es kein Kartenmaterial und die Navigation war recht schwierig, besonders wegen den hohen Abweichungen des magnetischen Kompasses, der stark von der eingezeichneten Kurslinie abweicht. Dazu gab es damals keine Wettervoraussagen. Aber der Pater flog, um seinen Mitbruder zu retten. Es gelang und er brachte den Schwerkranken in ein Missionshospital in Chesterfield Inlet.
 
Erste Farbfotos der Arktis
  
Eine Missionskirche im arktischen Nirgendwo
Eine Missionskirche im arktischen Nirgendwo
Der Missionsarzt Dr.Melling untersucht einen verletzten Inuit.
Der Missionsarzt Dr.Melling untersucht einen verletzten Inuit.
  
"Hindenburg" Nach d. Krieg
 
NACH OBEN