WALLPAPER
 
KONTAKT
 UPDATES
1900 > 1910 > 1920 > 1930 > 1940 > 1950 > 1960 >
1970 > 1980 > 1990 > 2000 > 2010 > 2020 > 2030 >
 
LINKS
 
     
 
     Die
Geschichte des Fliegenden Pater Paul Schulte     ein Beitrag von Wolfgang Trester
 
 
Start Vorgeschichte 1. Weltkrieg Fuhrmann MIVA Afrika 1930
Klemm L25 "Hindenburg" Arktis Nach d. Krieg Bilder Heute
Die Geschichte der Klemm L25 ein Flugzeug der MIVA
 
Bildunterschrift:
Seine Excellenz Kardinal Schulte weiht zum ersten Male in Deutschland zwei MIVA-Flugzeuge auf dem Flughafen von Köln ein: St. Petrus und St. Paulus..
Hanns Klemm, geb. 1885, begann nach dem 1. Weltkrieg in Böblingen bei Stuttgart, Leichtflugzeuge aus Holz zu bauen. Die Klemm L25 wurde ein Erfolgsmodell und in großer Stückzahl gebaut. 1934 weihte der Kölner Kardinal Schulte gemeinsam mit dem Namenvetter Pater Paul Schulte das MIVA Flugzeug St Paulus, eine Klemm L25, auf dem Kölner Flugplatz Butzweilerhof ein. Dieses Flugzeug ging zunächst an die Steyler Mission in St. Augustin am Flugplatz Hangelar und von dort weiter in die Schweiz. Es wurde dann zerlegt und mit dem MIVA Piloten Willy Schafhausen nach Papua Neuguinea von Italien aus verschifft, wo es 1935 an kam, um in der Mission Alexanderhafen wieder in flugfähigen Zustand gebracht zu werden. Das Flugzeug diente der Mission bis zu Beginn des 2.Weltkrieges für Versorgungsflüge und Transport von Personen. Der Marsch zu den entlegenen Missionen im Bergland von Papua Neuguinea konnte Epochen dauern, der Flieger schaffte das in Stunden. Inzwischen erhielt die Klemm eine australische Registrierung VH-UUR und war somit, obwohl ein deutsches MIVA Flugzeug, für die Japaner ein feindliches Flugzeug, das es abzuschießen galt. Pat Study Cliff beschrieb in ihrem Buch 'The Incredible Klemm', die Abenteuer dieses Flugzeuges, wie es Patres vor den vorrückenden Japanern rettete, um sie sicher nach Australien zu fliegen. Obwohl die Japaner alles versuchten, die VH-UUR abzuschießen gelang es ihnen nicht. Die Klemm konnte sehr langsam fliegen und kurvte die schnellen Zero-Fighter der Japaner aus, die immer wieder über ihr Ziel hinwegrasten. Die Klemm hat den Krieg überstanden und fliegt bis in die heutigen Tage noch weiter. 
 

Klemm 26
 
Afrika 1930 "Hindenburg"
 
NACH OBEN