WALLPAPER
 
KONTAKT
 UPDATES
1900 > 1910 > 1920 > 1930 > 1940 > 1950 > 1960 >
1970 > 1980 > 1990 > 2000 > 2010 > 2020 > 2030 >
 
LINKS
 
     
     ZU EHREN DER LUFTFAHRT - Straßennamen in Köln
 
Eine Namensgebung ist immer eine Ehrung der Leistung des Namensgebers.
Leider lassen die Namensvorschläge, die für neuen Straßen am Butzweilerhof gewählt wurden, diesen Grundgedanken ganz außer acht. Als neuste Namensgebung wurde die Hauptzufahrtsstraße auf den Haupteingang des ehemaligen Flughafen Butzweilerhof mit dem Namen Rita-Maibaum-Str. und Käthe-Paulus-Str. bezeichnet.
Käthe Paulus verdiente sich vor dem 1. Weltkrieg ihren Lebensunterhalt, in dem sie an Flugtagen mit einem Fallschirm aus einem Ballon sprang.
Rita Maibaum war angeblich die erste weiblichen Flugkapitänin - weltweit - im regulären Liniendienst und kam 1977 mit 25 Jahren bei einem Verkehrsunfall ums Leben.
Eine Verbindung zur Kölner Luftfahrt besteht bei beiden Damen nicht.

Wenn es keine Verbindung zur Kölner Luftfahrt gab, warum wurde dann diese Namen gewählt? Der Bezirksvertretung Ehrenfeld lag schon 2008 ein Namensvorschlag (Cläre Greven) für die Straßen am Butzweilerhof vor. Bis heute gibt es darauf keine Antwort - im Gegenteil. Die aktuelle Benennung "Rita-Maibaum-Str" zeigt weder Geschichts- noch Heimatsinn der Bürgervertreter. Ist die Leistung z. B. von Cläre Greven (im Gegensatz zu Liesel Bach nicht nationalsozialistisch vorbelastet), durch die der Kölner Ballonsport international bekannt wurde, so wenig Wert, dass man krampfhaft irgend einen anderen Namen aus einer anderen Stadt heran zieht? Ist die Leistung von Rita Maibum so viel Wert, dass man nach ihr eine Straße benennen sollte? Selbst wenn keine weiblichen Namensgeberinnen vorliegen würden, muss dann "auf Biegen und Brechen" eine Frauenquote erfüllt werden? Welchen Wert haben dann noch Ehrungen durch Straßenbennung? Vor allem gibt es Frauen die wesentlich größere Leistungen erbracht haben. Hier ist z.B. Marga von Etzdorf zu nennen die 1928 als erste Linienpilotin Passagiere in einer Junkers F 13 im Linienflug Berlin-Breslau und Berlin-Stuttgart-Basel beförderte. Auch Ihre Alleinflüge von Berlin nach Japan in den frühen Jahren der Luftfahrt sind bemerkenswert und verdienen eine Straßenbennung.
Die Befürworter der Straßennamen Rita-Maibaum-Str. und Käthe-Paulus-Str. zeigen wenig Beziehung zur Heimatstadt Köln und den Leistungen der Bürger/innen.
Lesen Sie zu diesem Thema auch den (einseitigen) Briefverkehr mit der Bezirksvertretung Ehrenfeld.


STRAßENNAMEN ORTSTEIL NAMENSGEBER/IN
Bleriotstr.


Ossendorf


Louis Blériot überquerte am 25. Juli 1909 als erster Mensch in einem selbstgebauten Flugzeug den Ärmelkanal. Außerdem flog er auf dem 1. Kölner Flugtag in Weidenpesch.
  
Claudius-Dornier-Str.
Ossendorf
Flugzeugkonstrukteur
 
Dädalusring Longerich Nach der griechischen Mythologie der Erfinder des Fliegens. Vater des Ikaros.
 
Delfossestr. Ossendorf Zur Erinnerung an den ersten gefallenen Kölner Flieger des 1. Weltkrieges. Älterer Bruder des Kölner Flugzeugbauers Arthur Delfosse.
   
Flughafenstr.



Porz


(früher Ossendorf)
Heute in Porz gelegen. Von 1936 bis nach dem Krieg hieß der Abschnitt der heutigen Butzweilerstr. (Abschnitt zwischen Eisenbahnlinie und Äußerer Kanalstr. ) und Ikarosstr. Flughafenstr., da sie direkt von Kölner Hauptbahnhof zum Hauptportal des Flughafens Butzweilerhofs führte.
Franz-Clouth-Str. Nippes
Kölner Industrieller und Konstrukteur von Luftschiffen.
 
Galileistr.

Buchforst

Mathematiker, Physiker und Astronom. Galileo Galilei erkannte die Gesetze der Planetenbewegung.
Graf-Zeppelin-Str.


Porz-Grengel


Konstrukteur, Erbauer und bedeutenster Förderer von Luftschiffen.
Besuchte Köln am 5. August 1909 zur Übergabe seines Luftschiffs Z II an die Festung Köln. Siehe auch das Kapitel "Graf Zeppelin in Köln"

 
Gunther-Plüschow-Str.


Mengenich


Der Flieger von Tsingtau. Flugpionier in Feuerland, überflog als Erster die Darwin-Kordillere, das Kap Hoorn und die Torres del Paine .
Keine Verbindung zu Köln
 
Hanns-Klemm-Str. Longerich Flugzeugkonstrukteur Viele seiner Maschinen wurden in Köln geflogen.
 
Hugot-Str. Ossendorf 1. Kölner Flugzeugbauer, Organisator des 1. Kölner Flugtages.
 
Hugo-Eckener-Str. Ossendorf
Porz-Grengel
Förderer und Konstrukteur der Zeppelin-Luftschiffe. Besuchte Köln mit LZ 127
Hugo-Junkers-Str. Longerich Visionärer Flugzeugkonstrukteur. Zu seinem Grab
 
Ikarosstr.

Ossendorf

Sohn des Dädalus. Flüchtet zusammen mit seinem Vater auf dessen selbstgebauten Flügeln. Durch Hochmut flog er zu nah an die Sonne.
  
Keplerstr.

Ehrenfeld

Naturphilosoph, Mathematiker, Astronom, Astrologe.
Er entdeckte die Gesetze der Planetenbewegung.
  
Käthe-Paulus-Str. Ossendorf Käthe Paulus verdiente ihren Lebensunterhalt als Ballonfahrerin die mit ihrem Fallschirm an Flugtagen aus dem Ballonkorb sprang. Wikipediaartikel
Keine Verbindung zu Köln
 
Köhlstr.



Ossendorf



Herman Köhl gelang mit von Hünefeld und dem irischen Major James C. Fitzmaurice die erste Atlantiküberquerung mit dem Flugzeug "Bremen" vom Typ Junkers W33L. Später stellte er Überlegungen zur Betankung von Flugzeugen in der Luft an. Köhl war oft zu Besuch in Köln. So beriet er auch Otto Könnecke bei den Vorbereitung zum ersten Atlantikflug von Europa nach Amerika.
 
Konrad-Adenauer
- Str.
-Ufer
Innenstadt,
Deutz und Porz

Als Kölner Oberbürgermeister erkannte er sehr früh die Vorteile des Luftverkehrs und wurde so ein wichtiger Förderer der Kölner Luftfahrt. Konrad Adenauer setzte sich massiv für Schaffung eines Flughafens in Köln (Butzweilerhof) ein.
  
Kopernikusstr.

Buchforst

Bedeutender Astronom, begründete die Theorien von der Bewegung der Planeten auf Kreisbahnen um die Sonne.
  
Lilienthalstr.

Kalk

Otto Lilienthal führte den ersten Gleitflug durch und bewies dadurch, dass Fliegen nach dem Prinzip "Schwerer als Luft" möglich ist. Zu seinem Grab
  
Melli Beese Str.


Mengenich


Erste Frau mit Flugschein. Melli Beese nahm sich wegen der massiven Behinderungen, Benachteiligung und Sabotage durch ihre männlichen Flug-"kameraden" das Leben. Viele der Kölner Piloten waren bei Mellie Besse in der Flugschule. Zu ihrem Grab
 
Parsevalstr.

Ossendorf

Major Parseval, Konstrukteur von Luftschiffen, von denen eins in der Luft-schiffhalle Köln Bickendorf stationiert war.
  
Pater-Schulte-Weg

Longerich

Pater Paul Schulte gündete in Köln die MIVA (Missions-Verkehrs-Arbeitsgemeinschaft), erkannte die Vorteile der Luftfahrt in Afrika und erwarb selber den Pilotenschein.
 

Richard-Byrd-Str.

Mengenich

Amerikanischer Admiral der als erster Mensch den Südpol überflog.
Keine Verbindung zu Köln
  
Rita-Maiburg-Str. Ossendorf Versuchte per Gericht die Zulassung zur Berufspilotin bei der Lufthansa zu erlangen, verlor allerdings den Prozess. Durch die öffentliche Aufmerksamkeit wurde R. M. so bekannt, dass die DLT sie 1967 als weiblichen Flugkapitän im regulären Liniendienst einsetzte.
Rita Maiburg kam 1977 (nach einem jahr als Flugkapitänin) mit 25 Jahren bei einem Autounfall ums Leben. Wikipediaartikel
Keine Verbindung zu Köln
Lesen Sie bitte dazu auch das folgende Kapitel "Benennung der neuen Straßen am Butzweilerhof"
 
Werntgenstr.

Ostheim

Jüngster Pilot und Flugzeugbauer aus Bonn.
Tödlich abgestürzt am 25. Feb. 1913
 

Von-Gablenz-Str.



Deutz



Von Gablenz (später Direktor der Lufthansa) suchte und fand zusammen mit Kirchhoff und Untucht den Weg von Kabul nach China. Nach einer abenteuerlichen, einmonatigen Geiselnahme in China konnten die drei Pioniere mit ihrer Junkers Ju 52 zurück nach Berlin fliegen. Zu seinem Grab
Von-Hünefeld-Str.


Mengenich


Ehrenfried Günther Freiherr von Hünefeld gelang mit Herman Köhl und dem irischen Major James C. Fitzmaurice die erste Atlantiküberquerung mit dem Flugzeug "Bremen" vom Typ Junkers W33L. Von Hünefeld war oft zu Besuch in Köln.
Zu seinem Grab

 
Zeppelinstr.


Innenstadt


Zur Erinnerung an den Besuch des Grafen in Köln zwecks Übergabe seines Luftschiffes an die Festung Cöln.
Siehe auch das Kapitel "Graf Zeppelin in Köln"

  
NACH OBEN