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Albert
Grünberg - Luftpolizist auf dem Kölner Flughafen |
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Im
Einsatz |
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Zu den Hauptaufgaben der Luftpolizei gehörten die folgenden Punkte:
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- Regelung der Start und Landungen
- Überwachung der Einhaltung der
Sicherheitsvorschriften
- Einweisung von Flugzeugen auf dem
Rollfeld
- Kontrolle der Bordpapiere
- Passkontrolle
- Technische Kontrolle
- Untersuchung von Flugunfällen
- evtl. Startverbot bei schlechtem
Wetter
(in Absprache mit der Wetterkontrolle)
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Einer der Gastpiloten, der öfter auf dem Butzweilerhof landete, war der
Schauspieler Heinz Rühmann. Natürlich mussten auch seine Papiere
kontrolliert werden. Wie Albert Grünberg zu Hause erzählte, lies Rühmann
auch gerne "mal den berühmten Schauspieler" raus hängen..... Leider
sind die Flugbücher von Heinz Rühmann, die seine frühen Flüge vor dem
Krieg auflisteten, nicht mehr vorhanden.
Unten: Einweisung der
Junkers G 24 "Hera" D-903 auf dem Flughafen Köln Butzweilerhof. Im
Vordergrund ein Luftpolizist, der mit einer Flagge den Piloten einweist.
Links im Hintergrund das Abfertigungsgebäude des Kölner Flughafens, rechts
Zuschauer.
Einer der Höhepunkte der Kölner Luftfahrtgeschichte dürfte die Ankunft des
Luftschiffs LZ 127 "Graf Zeppelin" gewesen sein. Diese Ankunft wurde
natürlich in der örtlichen Presse bekannt gegeben. Auch darf man nicht
vergessen, dass es damals nicht so viele Freizeitmöglichkeiten gab wie
heute. Entsprechend groß war der Besucherandrang auf den Butzweilerhof. An
manchen Flugtagen lagen die Besucherzahlen bei ca. 300.000 Besuchern.
Selbstverständlich war dies ein Großeinsatz für die Kölner Luftpolizei und
das gesamte Flughafenpersonal.
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Die hier unten gezeigten Fotos wurden anläßlich des
Rheinlandbefreiungsfluges am 4. und 5. Juli 1930 von Albert Grünberg
gemacht. Wie man auf dem rechten Bild sehen kann, war damals auch das
größte Passagierflugzeug der Welt, die Junkers G 38, zu Gast auf dem Butz. |
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Neben diese Ereignissen gab es auch jährliche Flugtage bei denen
diverse Kunstflieger ihr Können zeigten. Einer der Piloten war der
deutsche Meister im Kunstflug Gerhard Fiseler, der den Butzweilerhof noch
auch seiner Zeit als preussischer Flugschüler von 1915 kannte. Die hier
unten veröffentlichten Fotos zeigen Gerhard Fiseler zusammen mit Albert
Grünberg auf einem Flugtag auf dem Flughafen Köln Butzweilerhof.
Natürlich ware die Luftpolizei nicht nur an den Flugtagen auf dem
Flughafen präsent. Auch an den regulären Flugtagen regelte die Luftpolizei
den Flugverkehr und achtete auf Einhaltung der Bestimmungen. |
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"Ist die Milch vom Herd, das Badewasser abgestellt, der
Sonntagskuchen aus dem Backofen? Kann nichts verderben, überlaufen,
anbrennen? Na, dann können wird ja anfangen!" So began ab 1934 die
beliebte Radiosendung "Der frohe Samstagnachmittag" mit den Moderator
des Reichssenders Köln dem Hamburger Karl Wilhelmi, dem Kölner Hans
Salcher und dem Gevelsberger Rudi Rauher. Mit dieser Sendung sollte die
Volksgemeinschaft beschworen werden. Somit wurden nach und nach
Livesendungen aus dem Reichsgebiet produziert. Damals wie heute waren
Themen der Luftfahrt natürlich interessant.
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Rudi Rauherr in der Bildmitte mit Mikrofo
zu sehen. Im Hintergrund, vor dem damaligen Empfangsgebäudes, eine
Junkers F 13. Albert Grünberg ist hier
jeweils rechts im Bild zu sehen. |
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Der Moderator der Sendung "Der frohe
Samstagnachmittag" Rudi Rauher beschreibt das damals größte
Passagierflugzeug der Welt eine Junkers G 38. Rechts im Bild
rechts Albert Grünberg. |
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Was seine Fotosammlung aber zu etwas Besonderem werden lässt, sind die
Aufnahmen der besonderen Flugzeuge. Hier werden die wichtigsten Maschinen
vorgestellt die auf dem Butzweilerhof zu Gast waren. Weitere Fotos
finden Sie im Kapitel "Internationaler
Flughafen Köln Butzweilerhof" und "Die
deutschen Flugzeuge der 20er Jahre". |
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Albatros L73
"Fliegender Schlafwagen" |
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Albatros L72
der Berliner Zeitung |
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Argosy Mk II
Im Vordergrund Albert Grünberg |
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Bleriot IX |
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Amphibienflugzeug der Firma Tydol
C 4592 |
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Junkers G 38 |
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Cierva C8L
Avro 611 |
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DH82A TigerMoth
"City of Tokyo" |
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Farman Jabiru F
121 |
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Heinkel He12
"New York" |
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Vickers 66 VIMY |
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Vickers 6174
Vulcan |
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Caspar C 32
"Germania" |
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LZ 127
"Graf Zeppelin" |
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Führerhaus
Junkers F 13 |
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Alle Luftpolizisten haben natürlich Zugang zu allen Bereichen des
Flughafens. So entstanden auch private Bilder von Verwandten und Freunden
in den für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen Bereichen. Hier steht
Albert Grünberg mit einem Verwandten in der R-Halle vor einer
Dornier-Merkur "Wasserkuppe" mit der Kennnummer D-1297. |
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Nachfolgend werden ein paar der Fotos gezeigt mit denen Albert Grünberg die
Unfälle von Luftfahrtzeigen dokumentierte. |
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Rechts
& Links: Absturz
eines Reklameflugzeugs der Kunstflugstaffel Sarrasani. Der Pilot
Silberstein wurde dabei nur leicht verletzt.
Anmerkung: Als ich
die Pressestelle des Zirkus Sarrasani um Auskunft über diese
Kunstflugstaffel bat, war man erstaunt, dass es diese Staffel überhaupt
gegeben hat.
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Handley Page W8B "Prince
Henry" mit dem Kennzeichen G- EEBI, Imperial Airways, dessen Bug
und Propeller beschädigt sind. Entweder handelt es sich um einen
Zusammenstoß oder die Maschine hat einen "Kopfstand" gemacht.
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Absturzort irgendwo in der Nähe des
Bahnhofs Longerich. Zeit unbekannt.
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Während eines Flugtages landet ein
Fallschirmspringer im Baum. |
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Nachdem der Fallschirmspringer aus dem
Baun geborgen wurde, hat man festgestellt, dass
der Fallschirmspringer dabei verletzt worden sein. Hier leisten
Sportkameraden sowie ein Luftpolizist Erste Hilfe. |
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Diese Nahaufnahme zeigt, wie heftig der
Aufprall gewesen ist. |
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Der Pilot hat es aus diesem ausgebrannten
Flugzeugwrack nicht mehr geschafft. |
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Am 31. Mai 1926 stürzte das Sportflugzeuges „Schwalbe“ bei
Köln--Longerich ab, wobei der Pilot Riemer und Begleiter Kuntzsch
den Tod finden. Der Absturzort befand sich westlich des
Reichsbahn-Stellwerks „Nnf“ (Nippes nord fahrdienstleiter) an der
Strecke Köln-Neuß. |
Lesen
Sie hier einen Zeitungsbericht zum Absturz des
Fliegers Riemer. (Klicken Sie auf die Grafik rechts.) |
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Junkers
Ju A 50 c e D-1865, abgestürzt im August 1930, bei Köln
Hintergrund, Ort und Zeit
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Für die
Versicherung und evtl. auch für Lehrgänge wurde wahrscheinlich das
hier aufgenommene Foto gemacht. Der Untertext des Bildes lautet:
"Rolls Royce Pleulstangendefekt"
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