WALLPAPER
 
KONTAKT
 UPDATES
1900 > 1910 > 1920 > 1930 > 1940 > 1950 > 1960 >
1970 > 1980 > 1990 > 2000 > 2010 > 2020 > 2030 >
 
LINKS
 
     

 
      Albert Grünberg - Luftpolizist auf dem Kölner Flughafen

 

   
     Im Einsatz
 
Zu den Hauptaufgaben der Luftpolizei gehörten die folgenden Punkte:
  - Regelung der Start und Landungen
- Überwachung der Einhaltung der Sicherheitsvorschriften
- Einweisung von Flugzeugen auf dem Rollfeld
- Kontrolle der Bordpapiere
- Passkontrolle
- Technische Kontrolle
- Untersuchung von Flugunfällen
- evtl. Startverbot bei schlechtem Wetter
          (in Absprache mit der Wetterkontrolle)
 
Einer der Gastpiloten, der öfter auf dem Butzweilerhof landete, war der Schauspieler Heinz Rühmann. Natürlich mussten auch seine Papiere kontrolliert werden. Wie Albert Grünberg zu Hause erzählte, lies Rühmann auch gerne "mal den berühmten Schauspieler" raus hängen.....
Leider sind die Flugbücher von Heinz Rühmann, die seine frühen Flüge vor dem Krieg auflisteten, nicht mehr vorhanden.


Unten: Einweisung der Junkers G 24 "Hera" D-903 auf dem Flughafen Köln Butzweilerhof. Im Vordergrund ein Luftpolizist, der mit einer Flagge den Piloten einweist. Links im Hintergrund das Abfertigungsgebäude des Kölner Flughafens, rechts Zuschauer.
Polizei Flugwache Flughafen Köln Butzweilerhof her mit Junkers G 24 D-903

Einer der Höhepunkte der Kölner Luftfahrtgeschichte dürfte die Ankunft des Luftschiffs  LZ 127 "Graf Zeppelin" gewesen sein. Diese Ankunft wurde natürlich in der örtlichen Presse bekannt gegeben. Auch darf man nicht vergessen, dass es damals nicht so viele Freizeitmöglichkeiten gab wie heute. Entsprechend groß war der Besucherandrang auf den Butzweilerhof. An manchen Flugtagen lagen die Besucherzahlen bei ca. 300.000 Besuchern. Selbstverständlich war dies ein Großeinsatz für die Kölner Luftpolizei und das gesamte Flughafenpersonal.

LZ 127 "Graf Zeppelin" in Köln 2. und 3. Oktober 1928
  
Die hier unten gezeigten Fotos wurden anläßlich des Rheinlandbefreiungsfluges am 4. und 5. Juli 1930 von Albert Grünberg gemacht. Wie man auf dem rechten Bild sehen kann, war damals auch das größte Passagierflugzeug der Welt, die Junkers G 38, zu Gast auf dem Butz.
 
Ankunft des Luftschiffs Z 127 "Graf Zeppelin" auf dem Flughafen Köln ButzweilerhofAnkunft des Luftschiffs Z 127 "Graf Zeppelin" auf dem Flughafen Köln Butzweilerhof
 
Neben diese Ereignissen gab es auch jährliche Flugtage bei denen diverse Kunstflieger ihr Können zeigten.
Einer der Piloten war der deutsche Meister im Kunstflug Gerhard Fiseler, der den Butzweilerhof noch auch seiner Zeit als preussischer Flugschüler von 1915 kannte. Die hier unten veröffentlichten Fotos zeigen Gerhard Fiseler zusammen mit Albert Grünberg auf einem Flugtag auf dem Flughafen Köln Butzweilerhof.
Natürlich ware die Luftpolizei nicht nur an den Flugtagen auf dem Flughafen präsent. Auch an den regulären Flugtagen regelte die Luftpolizei den Flugverkehr und achtete auf Einhaltung der Bestimmungen.
 
   
  
"Ist die Milch vom Herd, das Badewasser abgestellt, der Sonntagskuchen aus dem Backofen? Kann nichts verderben, überlaufen, anbrennen? Na, dann können wird ja anfangen!" So began ab 1934 die beliebte Radiosendung "Der frohe Samstagnachmittag" mit den Moderator des Reichssenders Köln dem Hamburger Karl Wilhelmi, dem Kölner Hans Salcher und dem Gevelsberger Rudi Rauher. Mit dieser Sendung sollte die Volksgemeinschaft beschworen werden. Somit wurden nach und nach Livesendungen aus dem Reichsgebiet produziert. Damals wie heute waren Themen der Luftfahrt natürlich interessant.
 
 
"Der frohe Samstagnachmittag" mit dem Moderator des Reichssenders Köln Rudi Rauher
Rudi Rauherr in der Bildmitte mit Mikrofo zu sehen. Im Hintergrund, vor dem damaligen Empfangsgebäudes, eine Junkers F 13. Albert Grünberg ist hier jeweils rechts im Bild zu sehen.
"Der frohe Samstagnachmittag" mit dem Moderator des Reichssenders Köln Rudi Rauher
Der Moderator der Sendung "Der frohe Samstagnachmittag" Rudi Rauher beschreibt das damals größte Passagierflugzeug der Welt eine Junkers G 38. Rechts im Bild rechts Albert Grünberg.



 
Was seine Fotosammlung aber zu etwas Besonderem werden lässt, sind die Aufnahmen der besonderen Flugzeuge. Hier werden die wichtigsten Maschinen vorgestellt die auf dem Butzweilerhof zu Gast waren. Weitere Fotos finden Sie im Kapitel "Internationaler Flughafen Köln Butzweilerhof" und "Die deutschen Flugzeuge der 20er Jahre".
 
Flughafen Köln Butzweilerhof Albatros L73 Fliegender Schlafwagen
Albatros L73
"Fliegender Schlafwagen"
Flughafen Köln Butzweilerhof Albatros 72 der Berliner Zeitung
Albatros L72 der Berliner Zeitung
Flughafen Köln Butzweilerhof Argosy Mk II
Argosy Mk II
Im Vordergrund Albert Grünberg
     
Flughafen Köln Butzweilerhof Bleriot IX
Bleriot IX
 
Flughafen Köln Butzweilerhof
Amphibienflugzeug der Firma Tydol
C 4592
 
Flughafen Köln Butzweilerhof
Junkers G 38
 
     
Flughafen Köln Butzweilerhof Cierva C8L Avro 611
Cierva C8L Avro 611
Flughafen Köln Butzweilerhof DH82A TigerMoth "City of Tokyo"
DH82A TigerMoth
"City of Tokyo"
Flughafen Köln Butzweilerhof Farman Jabiru F 121
Farman Jabiru F 121
     
Flughafen Köln Wasserflugzeughafen Niehler Hafen Heinkel He12 "New York"
Heinkel He12
"New York"
Flughafen Köln Butzweilerhof Vickers 66 VIMY
Vickers 66 VIMY
Flughafen Köln Butzweilerhof Vickers 6174 Vulcan
Vickers 6174 Vulcan
     
Flughafen Köln Butzweilerhof
Caspar C 32
"Germania"
Flughafen Köln Butzweilerhof
LZ 127
"Graf Zeppelin"
Flughafen Köln Butzweilerhof
Führerhaus
Junkers F 13
     


 
Alle Luftpolizisten haben natürlich Zugang zu allen Bereichen des Flughafens. So entstanden auch private Bilder von Verwandten und Freunden in den für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen Bereichen. Hier steht Albert Grünberg mit einem Verwandten in der R-Halle vor einer Dornier-Merkur "Wasserkuppe" mit der Kennnummer D-1297.
 
Dornier Merkur D-1279 Flughafen Köln Butzweilerhof


 
Nachfolgend werden ein paar der Fotos gezeigt mit denen Albert Grünberg die Unfälle von Luftfahrtzeigen dokumentierte.
 
Bauchlandung einer Junkers F 13 - Flughafen Köln Butzweiler

Absturz einer Maschine der Kunstflugstaffel SarrasaniAbsturz einer Maschine der Kunstflugstaffel Sarrasani
Rechts & Links: Absturz eines Reklameflugzeugs der Kunstflugstaffel Sarrasani. Der Pilot Silberstein wurde dabei nur leicht verletzt.

Anmerkung:
Als ich die Pressestelle des Zirkus Sarrasani um Auskunft über diese Kunstflugstaffel bat, war man erstaunt, dass es diese Staffel überhaupt gegeben hat.
 
 
  
Handley Page W8B "Prince Henry" mit dem Kennzeichen G- EEBI, Imperial Airways, dessen Bug und Propeller beschädigt sind. Entweder handelt es sich um einen Zusammenstoß oder die Maschine hat einen "Kopfstand" gemacht.
Absturzort irgendwo in der Nähe des Bahnhofs Longerich. Zeit unbekannt.
 

 
 
 
Während eines Flugtages landet ein Fallschirmspringer im Baum.
 
Nachdem der Fallschirmspringer aus dem Baun geborgen wurde, hat man festgestellt, dass der Fallschirmspringer dabei verletzt worden sein. Hier leisten Sportkameraden sowie ein Luftpolizist Erste Hilfe.
  
Diese Nahaufnahme zeigt, wie heftig der Aufprall gewesen ist.
Der Pilot hat es aus diesem ausgebrannten Flugzeugwrack nicht mehr geschafft.
 
Am 31. Mai 1926 stürzte das Sportflugzeuges „Schwalbe“ bei Köln--Longerich ab, wobei der Pilot Riemer und Begleiter Kuntzsch den Tod finden. Der Absturzort befand sich westlich des Reichsbahn-Stellwerks „Nnf“ (Nippes nord fahrdienstleiter) an der Strecke Köln-Neuß.
Absturz Butzweilerhof Flieger Riemer 1926Lesen Sie hier einen Zeitungsbericht
zum Absturz des Fliegers Riemer.
(Klicken Sie auf die Grafik rechts.)
 
Junkers Ju A 50 c e D-1865, abgestürzt im August 1930, bei Köln Hintergrund, Ort und Zeit

Ju A 50 c e D-1865, abgestürzt im August 1930
 




Für die Versicherung und evtl. auch für Lehrgänge wurde wahrscheinlich das hier aufgenommene Foto gemacht.
Der Untertext des Bildes lautet: "Rolls Royce Pleulstangendefekt"

 
  
Luftpolizisten         Freizeit
 
NACH OBEN