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Grundausbildung auf dem Butzweilerhof Nachdem er also bei den Luftschiffern abgelehnt wurde, empfahl man ihm, sich bei den "schwerer als Luft"-Flugzeugen zu melden. Und so begann er mit 20 Jahren seine fünfwöchige Grundausbildung am 15. Mai 1915 in der 1. Korporalschaft der Flieger-Ersatz-Abteilung 7 auf der Fliegerstation Cöln Butzweilerhof. Zur gleichen Zeit absolvierten dort auch die noch unbekannten Leutnants Manfred von Richthofen, Werner Voss und Gerhard Fieseler ihre ersten Fluglehrgänge als Flugbeobachter.
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Seine Erlebnisse auf dem Butzweilerhof während des 1. Weltkrieges beschrieb mein Großvater in seinem Tagebuch. Hier ein Auszug des Tagesbuchs. Leider sind weitere Passagen schwer zu lesen. Allerdings handelt es sich dann auch um Notizen über technische Zusammenhänge. |
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Tagebuch des Fliegers, Gefr., Unteroff. Leo Müller Kriegsjahr 1915 - 1918 |
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Am
15. Mai 1915 trat ich meine Militärzeit bei der Flieger.Ersatz-Abtei lung 7 in Cöln an. Nach meiner 5 wöchent. lichen Ausbildung kam ich dort in die Werft- schule u. lernte 4 Arten von Motoren kennen Oberursel (Gnome) Benz. Mercedes. Argus. Nach 1 monatlicher Dauer des Unterrichts blieb ich noch einige Zeit als Flugzeugmonteur in Cöln. |
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Albatros-Flugzeugmotor 133
B 1353 Albatros-Kampfflugzeug 133 PS Albatros-Kampfflugzeug 160 PS C2029 Albatros-Kampfflugzeug 160 PS C2016 Albatros-Kampfflugzeug 160 PS 16 8 III. 4113 Albatros-Kampfflugzeug 160 PS P.S.18.8.III 1377 Rumpler Flugzeug 2059 160 PS 16. Albatros-Kampfflugzeug L III. 225 PS Benz C1308 Albatros-Kampfflugzeug C VII. 225 PS C1308 Albatros-Kampfflugzeug C VII. 225 PS Benz C2262 Albatros-Kampfflugzeug C VII. 225 PS Benz C2203 |
DFW Flugzeug No.
844 226 Benz Flugzeugmotor DFW 6V Flugzeug No.3921 226 Benz Flugzeugmotor L.V.G. 6 V Flugzeug No. 14506 226 PS Benz D.F.W. 6V Flugzeug No. 222 229 PS ÜberkomprimierterBenz L.V.G. C VI Flugzeug No 1611 220 PS ÜberkomprimierterBenz Rumpler C IV Flugzeug No2801 Benz _ _ _ _ _ Motor 260 PS L.V.G. C VI Motor 220 PS Benz Überkomp. L.V.G. C VI Flugzeug No 1714 220 PS Benz Motor Rumpler C V 7627 260 PS Mercedes |
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16. Mai 1916 L. Weizi verwundet 18. Mai 1916 Olt. Dimel verwundet 17.Juni 1916 Lt. Widust (?) verwundet 20. gestorben 16. April 1917 Lt. Pankisch (?) verwundet 21. Dezember 1917 Lt. Weihrauch tot ----------------------------------- Halberstädter C.IV 6539 160 PS Mercedes Halberstädter C.IV. 6598 160 PS Mercedes |
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Weitere Teile des Tagebuchs behandeln die Funktion von verschiedenen technischen Geräten. Unten: Vereidigung von Rekruten auf der Fliegerstation Cöln Butzweilerhof. Datum unbekannt |
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Die Bilder hier rechts und links zeigen die Flugzeugwerft der Fliegerstation Cöln Butzweilerhof. In dieser Werft wurden die Flugzeuge der Fliegerstation repariert und auch technische Lehrgänge durchgeführt. Hier absolvierte mein Großvater seine Ausbildung zum Flugzeugmotoren-mechaniker. Da es sich um eine Schule handelte, in der Piloten erst einmal fliegen lernen mussten, gab es auch genug zu reparieren. Bei der Durchsicht seines Tagebuchs und des Fotoalbums von Werner Dittmann, ist mir aufgefallen, dass es keine identischen Flugzeugnummern gibt. Eine Gegenüberstellung zeigt, dass zwischen Juni 1915 und Juli 1916 ein fast kompletter Austausch aller Maschinen statt gefunden haben muss. Dies liegt wahrscheinlich einmal an der Ausstattung mit modernen Maschienen, zum Anderen aber wahrscheinlich auch am hohen "Verschleiß" durch die Flugschüler. Zumindest müßte doch eine der Maschinen, die mein Großvater notiert hat, auf den Fotos von Werner Dittmann auftauchen. Dies ist nicht der Fall. Bitte vergleichen Sie selber: |
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Die Fliegerkiste meines Großvaters. Vom 15. Mai 1915 bis 16. Juli 1916 trug er den Dienstgrad "Flieger". In diesen Kisten wurden auch die Ausrüstungsgegenstände der Soldaten transportiert. Außerdem bin ich im Besitz seiner Provianttasche mit einem Aufnäher die die Zugehörigkeit zur FEA7 - Fliegerersatzabteilung 7 zeigt. (Bewegen Sie den Cursor über die Provianttasche.) |
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Von
Mai bis August 1915 war er also in Cöln auf dem Butzweilerhof stationiert.
Mit großer Wahrscheinlichkeit verbrachte er seine freie Zeit zu Hause bei
seinen Schwestern. Im August wurde auf dem Butzweilerhof eine neue Einheit aufgestellt und das nun neu ausgebildete Personal zugeordnet. Später wurde im Rahmen der Stationierung in Puxieux in Frankreich eine Art Fliegerheim eingerichtet mit dem Namen "Zum Kölschen Boor". Rechts und links des EIngangs befand sich das Kölner Wappen sowie der "Kölsche Boor en Iser" (Der Kölsche Boor in Eisen - Hinweis auf die vielen Nägel ind er Staue) Diese doch sehr Kölnverbundene Namensgebung war eigentlich nur möglich, wenn viele Kölner in der Abteilung ihren Militärdienst ableisteten. Möglicherweise wurden diese Kölner auf dem Butzweilerhof ausgebildet und zu einer Einheit zusammen gestellt. Bitte bewegen Sie den Cursor über das rechts abgebildete Foto. Die Artillerie-Flieger-Abteilung 205 - AFA 205 - wurde später umbenannt in Festungs-Flieger-Abteilung 205 - FFA 205 - und gegen Ende des Krieges nur noch Flieger-Abteilung FA 205. |
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