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Der erste Butzweilerhof - 1913 - 1926
Fliegerstation und
1926 - 1936 Flughafen |
Wenn man vom Butzweilerhof spricht, muss man eigentlich von zwei Flughäfen
sprechen: dem ersten und zweiten Butzweilerhof. Der erste Butzweilerhof ging
aus einer preussischen Fliegerstation (Bild oben) hervor und war eigentlich der
erfolgreichste der beiden Flughafengebäude. Der zweite Butzweilerhof wurde
als komplett neue Flughafenanlage mit entsprechenden Erkenntnissen 1936 in
Dienst gestellt. Hier konnte von Anfang an geplant werden wie ein modernes
Flughafengebäude aussehen sollte.
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Der zweite Butzweilerhof - 1936 - 1939
Flughafen und
1939 - 1945 Flugplatz bis heute |
Bei der Beschreibung der Architektur des ersten Butzweilerhofs darf man
nicht vergessen, dass es sich ja eigentlich um ein Provisorium aus einer militärische
Fliegerstation gehandelt hat. Entsprechend einfach waren die Gebäude
ausgeführt. Alle Gebäude an der Butzweilerstraße bestanden, soweit bekannt,
aus Holz. Nur die späteren Hallen III und die R-Halle waren gemauert. Aus
der Zeit der Fliegerstation gab es die Idee eines Aussichtsturms von dem der
unmittelbare Luftverkahr auf dem Platz besser beobachtet werden konnte. Auch
hier betrat man Neuland.
Dieses Provisorium Flughafen Köln Butzweilerhof erarbeitete sich den
bezeichnenden Spitznamen "Luftkreuz des
Westens".
Auf der rechten Seite finden Sie eine Übersicht
des heutigen Geländes und der Standorte der Flughafengebäude. Welcher Kunde
von Ikea weiß, dass er sich eigentlich auf einem internationalen Flughafen
befindet?
Eine Gegenüberstellung von
historischen und aktuellen Ansichten finden Sie im Kapitel "100 Jahre
Butzweilerhof - Damals und Heute"
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