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Flughafen
Köln Butzweilerhof |
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Die Architektur
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Der Betriebshof
Zwischen
dem Verwaltungsbereich und der Halle 1 lag der Betriebshof.
Der Betriebshof wurde sowohl als
Garagenplatz, als auch als Lagerraum der einzelnen internationalen
Fluglinien genutzt. Für die Warte
gab es einen Aufenthaltsraum sowie Toiletten an der Vorderseite zum
Rollfeld. Der Fuhrpark des Flughafens wurde dort in Garagen geparkt. Auch
gab es eine eigene Tankstelle, wobei die Tanks ein Fassungsvermögen von
6000 Litern hatten. Zum Flugfeld gab es Garagen für Feuerwehr und
Krankenwagen.
Der Betriebshof lag zentral, weil er
sowohl von den einzelnen Fluglinien als auch von den Flugzeugtechnikern in
den Flugzeughallen genutzt wurde.
Bild links: Der Butzweilerhof kurz nach der
Eröffnung 1936. In Hintergrund der Betriebshof. Deutlich kann man hinter
den beiden Junkers Ju 52 den Betriebshof mt den Garagen für Feuerwehr,
Betriebs- und Krankenwagen sehen. Vom
Betriebshof aus gab es einen direkten Zugang vom Betriebshof zur Halle1.
Auf der Stadtseite sicherte ein großes Eingangstor den Zugang zm
Betriebshof. Von dort aus war es auch nicht weit zur Halle 2 die ab 1940
in Betrieb ging.
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Der Betriebshof mit Sicht in Richtung
der Halle 1. Links die Garagen der Fluhafenfeuerwehr und für
Krankenwagen. Geradeaus im Hintergrund die Westseite der Halle
1, davor die angebauten Werkstätten. Rechts: Garagen und
Aufenthaltsräume. |
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Der Betriebshof vom Eingangstor aus.
Rechts Garagen für Feuerwehr- und Krankenwagen. Im Hintergrund
Sozial- und Lagerräume. Links in der Ecke eine Garage mit
Arbeitsgraben um Betriebsfahrzeuge zu reparieren. In der Mitte
hinten stand die Betriebstankstelle. |
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Der Betriebshof des Flughafen Köln Butzweilerhof von Osten
gesehen.
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Angeglichen an das Rollfeld - die
Rundungen des Betriebshof |
Wie auf dieser
stilisierten Karte dargestellt ist, war der Flughafen Köln
annähernd rund gebaut. Diese runde Form entwickelte sich aus dem damals freien
Feld auf dem die Fliegerstation begann. Dieses Flugfeld war damals
nur durch die Militärringstraße im Nord-Westen sowie die
Butzweilerstraße im Osten begrenzt. In den frühen Jahren war dieses
Feld noch ausreichend, da die kleinen Flugzeuge keine großen
Strecken brauchten um abzuheben bzw. zu landen. Mit dem Einsatz
von Düsentriebwerken für Passagierflugzeuge reichen heute zwei
Rollbahnen um moderne Flugzeuge zu starten bzw. zu landen.
Nachdem dann 1936 der neue Flughafenteil gebaut wurde, glich man dieses Gebäude an die Rundung des
Flugfelds an. Allerdings war dies nur für den Betriebshof möglich,
da die Halle 1 wegen möglicher Funktionsstörungen der fahrbaren
Hallentor in gerader Linie gebaut wurde. Auch die Gebäude der
Verwaltung, der Empfangshalle und des Restaurants wurden in gerade
Linie gebaut.
Auf dieser historischen Fotografie kann
man sehr schön diese Angleichung an das Rollfeld sehen. Bitte
bewegen Sie den Cursor über das Foto.
Bild rechts: Der Betriebshof des
Flughafen Köln Butzweilerhof auf der Seite des Rollfeld.
Bilder unten: Noch heute kann man
deutlich sehen, dass der Flughafen Butzweilerhof um ein rundes
Flugfeld gebaut bzw. angeglichen wurde.
Ganz links unten: Hermann
Josef Falkenstein vermisst den Betriebshof um ein Modell zu bauen.
Leider ist es nicht mehr dazu gekommen. |
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Letzte Reste des 2. Weltkrieges - die
Aufhängung der Tarnnetze |
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Noch heute kann man
im Betriebshof, aber auch an der Außenseite die Haken sehen, an
denen im 2. Weltkrieg die Tarnnetze aufgehängt waren. Bitte
bewegen Sie dazu den Cursor über das Foto.
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Während des 2.
Weltkrieg waren die Gebäude weiträumig mit Tarnnetzen getarnt.
Noch heute kann man am Betriebshof die Haken sehen, an denen die
Netze befestigt waren. |
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Diese Tarnnetze waren mit der
Längsseite durch Haken am Gebäude befestigt. Weiter ab vom Gebäude
wurden die Tarnnetze durch Pfosten gestützt. Unter den Tarnnetzen war genug Platz
damit Jagdflugzeuge darunter parken konnten.
Zusätzlich war
das Gebäude auch grün gestrichen. Im Bereich der Empfangshalle war
die Zufahrtsstraße auf das Dach gemalt, damit der Eindruck
entsteht, dass sich dort nur eine Straße befindet. Dabei
sollte man nicht vergessen, dass der internationale Flughafen vor
dem Krieg auch von britischen Flugzeugen angeflogen wurde und die
britische Royal Air Force von 1919 bis 1926 dort stationiert war.
Bild links: Bitte bewegen Sie den Curso über das unten
abgebildete Foto um die Ausdehnung der Tarnung zu sehen. |
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