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Flughafen Köln Butzweilerhof | ||||||||||
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Die Architektur |
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Die Halle 1 und der Turm der
Luftaufsicht Der markanteste Punkt eines Flughafen ist der Kontrollturm. Für den Kölner Flughafen wurde ein rechteckiger Turm entworfen, der mit der Halle 1 und dem technischen Bereich bzw. die technische Einsatzsteuerung eine Einheit bildet. Im Turm (gelb) war die Kölner Flugwache stationiert. In dem dahinter liegende zweistöckige Gebäude (grün) war die Technische Einsatzsteuerung untergebracht. Von dort konnte man durch große Bullaugen in die Halle (blau) gucken. Eine breite Treppe führt von der ersten Etage direkt in die Halle. Auf der Rückseite der Halle befanden sich Werkstätten (rot) für die einzelnen Fachgruppen wie z.B. Motor, Hydraulik, Metallerei, Sattlerei und Elektro. |
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Der Turm der Luftaufsicht hatte an
der Vorderseite statt normaler Fenster breite Glasbänder. Auf dem
Turm befand sich ein Glasaufbau der dem Flugsicherheitspersonal eine
sehr gute Rundumsicht auf anfliegende Maschinen ermöglichte. Die Büros der
Flugwache Köln befanden sich in den darunter liegenden Räumlichkeiten.
Bild links: Bitte bewegen Sie den Cursor über das Bild um den Zustand von 1939 bis 2007 zu sehen.
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Das 1. OG des Anbaus mit dem Technikbereich. Zu beachten sind die Bullaugen durch die man von der Technischen Administration direkt in die Halle gucken konnte. Bitte bewegen Sie den Cursor über das Foto. |
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Über diese breite Treppe gelangten die Techniker vom Büro der technischen Administration in die Halle 1 an die Flugzeuge. Unten links am Fuß der Treppe gelanngt man über eine Türe in die Flugzeughalle. Rechts hinter der Wand lagen früher die Duschen und Unkleideräume. Die Tür geradeaus führt in den Turm. |
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Interessant sind die hier geparkten Flugzeuge: Die kleine Maschine auf der linken Seite mit dem Kennzeichen D-IJTE ist eine Focke Wulf A-47, die hier in der Kölner Wetterwarte als Wettererkundungs-flugzeug eingesetzt war. Der Schrift-steller C. C. Bergius beschreibt in seinem Buch "Oleander, Oleander" seine Zeit als Wetterflieger auf dem Flughafen Köln Butzweilerhof. Mittig stehen zwei englische Maschinen vom Zyp De Havilland DH 86 B Kennzeichen G-ADUG "Danae" und G-ADUI "Denebola". Auf der rechten Seite ist die Nase einer Heinkel He 70 "Blitz" zusehen. Diese Maschinen wurden als Blitzflugzeug zwischen den Metropolen eingesetzt. Die Maschine wurde auch in der Grafik "Blitzflug" der neuseeländischen Künstlerin Rosie Louise gezeichnet. |
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Links: Das Innere der Halle 1 um
2002. Damals noch von der Bundeswehr genutzt. Im Hintergrund sind deutlich
die zugemauerten Bullaugen zu sehen durch die man früher eine optiale
Sicht aus dem 1. OG des Anbaus hatte. Bitte bewegen Sie den Cursor über das Foto um die zugemauerten runden Fenster besser sehen zu können. Die berühmte Bayer-Ju 52 der Bayer AG auf dem Heimatflughafen Köln Butzweilerhof vor der Halle 1. Weitere Informationen unter: "D-AOHU die Junker Ju 52 "Bayer"- die fliegende Apotheke der Welt" |
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Rechts: Die Deckenkonstruktion der Halle 1. Unter dem Laufsteg läuft ein Schienensystem um die großen Hallentore elektrisch unter dieser freitragenden Oberlicht in die Seitentaschen zu fahren. |
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An die Halle 1 grenzen Werkstätten für die verschiedenen Fachgruppen an.
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