WALLPAPER
 
KONTAKT
 UPDATES
1900 > 1910 > 1920 > 1930 > 1940 > 1950 > 1960 >
1970 > 1980 > 1990 > 2000 > 2010 > 2020 > 2030 >
 
LINKS
 
     

 
     Flughafen Köln Butzweilerhof  

 

   
 
Die Architektur
 
Die Zuschauertribüne

Die Zuschauertribüne des Flughafen Köln ButzweilerhofBei schönem Wetter saßen die Besucher des Flughafens entweder auf der Terasse oder oben auf der Aussichtsterasse des Flughafencafes. Wobei die Terasse des Flughafenrestaurants damals doppelt so groß war wie heute. Neben der Terasse des Restaurants wurde eine Zuschauertribüne mit Stehplätzen gebaut. Der Verfasser der Suntrop-Chronik, Heribert Suntrop, beobachtet als Jugendlicher von dort oft den Flugbetrieb.


Luftbild des Flughafen-Restaurants und Cafes Weißenfeld auf dem Flughafen Köln Butzweilerhof 1936




Links: Luftbild des Restaurant und Cafes Weißenfeld mit großer Besucherterasse für interessierte Zuschauern die somit einen etwas höher gelegenenen Aussichtspunkt nutzen konnten. Hinter der Tribüne befanden sich Zuschauertoiletten.
Neben dem Eingang zur Tribüne befand sich ein kleines Häuschen auf dem ein Scheinwerfer zur Rollfeldbeleuchtung montiert war.
Lesen Sie bitte dazu auch das Kapitel "Technik" in dem die Beleuchtung des Flughafens genau beschrieben wird.

Bitte bewegen Sie auch hier den Cursor über das Foto um eine Erklärung der einzelnen Bereiche zu bekommen.
Bei den Bäume, die auf dem linken Foto im Hintergrund zu sehen sind, handelt es sich um Robinien die in einer Allee die Besucher zum Hauptportal führen. Diese Allee ist noch heute vorhanden und steht unter Denkmalschutz..


Die Besucherterasse des Flughafen Koeln Butzweilerhof. Hier noch im Bau.Auf der rechten Seite, hier wahrscheinlich noch im Bau, die Besucherterasse. Durch die Tür gelangten die Kölner von der Stadtseite auf die Tribüne um sich von dort den Flugbetrieb anzugucken. Eine Absperrung zum Vor- oder Rollfeld, wie heute üblich ist, gab es damals nicht. 
  
Trinkbrunnen an der Zuschauertribüne des Flughafen Köln Butzweilerhof
Trinkbrunnen an der Rückseite der Zuschauertribüne
















Aussicht von der Terasse auf das Flughafenrestaurant des Flughafen Köln Butzweilerhof 
 
Unterstand für Fahrräder am Butzweilerhof
Der Unterstand für Fahrräder auf dem Flughafen Butzweilerhof.  














Bild rechts: Ein seltenes Foto zeigt die Sicht vom Südende der Aussichtsterasse auf das Flughafenrestaurant und die Empfangshalle.
Rechts im Bild ist einer der drei Rollfeldscheinwerfer zu sehen.


 
Restaurant         Verwaltung
 
NACH OBEN