WALLPAPER
 
KONTAKT
 UPDATES
1900 > 1910 > 1920 > 1930 > 1940 > 1950 > 1960 >
1970 > 1980 > 1990 > 2000 > 2010 > 2020 > 2030 >
 
LINKS
 
     
 
     Die Arbeit des Historischen Luftfahrtarchivs Köln im Jahr 2008
Anfang 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
Möbel 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020
 
2008 - "Tag der Forts" - 1. Ausstellung im Zeughaus
 
Die Geschichte der zweitausendjährigen Kölner Stadtverteidigung ist sehr umfangreich. Somit ist es schwer, den Besuchern innerhalb von ca. ein - zwei Stunden einen ausreichenden Einblick zu verschaffen. Und so kamen wir auf die Idee den "Tag der Forts" auf ein ganzes Wochenende auszudehnen. Samstags sollte eine Ausstellung an einem zentralen Platz in Köln den Kölner die Arbeit der beteiligten Vereine und Privatpersonen näher bringen, während Sonntags die Führungen durch die Forts statt fanden.
 
Suntrop-Chronik im Stadtmuseum
Die Suntrop-Chronik    
Und so wurde 2008 zum ersten Mal eine Ausstellung im Kölner Stadtmuseum - dem Zeughaus - angeboten. 
Dazu wurde auch zum ersten Mal eine gedruckte Version (Bild links) der Suntrop-Chronik - Chronik der Kölner Luftfahrt - der Öffentlichkeit vorgestellt.
Kurz vorher bekam ich eine Fotos der Sammlung Aumann. Major Aumann von der Flieger-Ersatz-Abteilung 7, stationiert auf der Fliegerstation Cöln Butzweilerhof, erflog 1915 Luftbilder der streng geheimen Festung Cöln.
Unter dem Titel "Flugverbot - geheime Fotos der Festung Cöln" konnte ich den interessierten Besuchern die Luftaufnahmen verschiedener Forts und Zwischenwerke vorstellen.
 
Die Frage war nur: wie kann ich den Besuchern die Bilder in einer angemessenen Ausstellung präsentieren? So kam ich auf die Idee ein Ausstellungsregal zu bauen an dem ich die Fotos befestigen kann. Als eigentliche Rückwand nahm ich blauen Pannesamt der an einem zusammenklappbaren Holzregal aufgehängt ist. (Mehr zu dieser Konstruktion unten)
Um den Besuchern die Zuordnung der Fotos zur Lage im Kölner Stadtbild zu erleichtern, plazierte ich vor der Wand einen Ausdruck der Entfestungskarte und führte einen Wollfaden von jedem Foto zu der entsprechenden Stelle auf der Karte.

Am zweite Tag an diesem Wochenende konnten Besucher dann die einzelnen Forts oder auch Zwischenwerke besuchen oder an Rad- Wanderungen teilnehmen.
Wie in den Jahren zuvor, hielt ich auch an diesem Tag zwei Vorträge zur Geschichte der Kölner Luftfahrt in Fort IV.
In diesem Jahr konnte ich auch zum ersten Mal einen historischen Film zu den Anfängen der Luftfahrt zeigen.

2008 Tag der Forts Ausstellung im Kölner Stadtmuseum Zeughaus
1. Ausstellung im Kölner Stadtmuseum 

2008 Tag der Forts Ausstellung in Fort IV
Die selbe Ausstellung in Fort IV - Bocklemünd

2008 Tag der Forts Vortrag in Fort IV
Notebook aufgebaut und Beamer läuft - es kann los gehen.

Im Jahr 2008 veröffentliche Kapitel
 
1.1.2008   LZ 127 "Graf Zeppelin" zu Besuch in Köln
     
17.1.2008   1928 - Flugtag auf dem Butzweilerhof
     
4.2.2008   1911 - Flugtag in Köln
     
1.3.2008   Der Butzweilerhof als 3D-Modell
     
10.3.2008   Zwangsarbeiterlager Militärflugplatz Butzweilerhof
     
16.3.2008   Fotoalbum des Flugschülers Werner Dittmann
     
21.6.2008   LZ 129 "Hindenburg" zu Besuch in Köln
     
1.7.2008   RAF "My time at Butzweilerhof" von Colin Noad
     
13.7.2008   Benennung der neuen Straßen am Butzweilerhof
     
26.10.2008   Der Segelflug des Andreas Hassel von Bonn-Hangelar in die DDR
     
11.12.2008   Flughafengebäude der 20er und 30er Jahre in Deutschland
 
2007   2009
   
NACH OBEN