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Die Arbeit des Historischen Luftfahrtarchivs Köln im Jahr 2024 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
TecMetIng 2024 des VDI Rheinland - Arbeitsgruppe "Technikgeschichte" |
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Auf
Grund der Bedeutung der Köner Luftfahrt sowie der Arbeit des
Luftfahrtarchivs wurde ich im Sommer 2023 gebeten in der Arbeitsgruppe
"Technikgeschchte" des VDI-Bezirks Köln mitzuarbeiten. Der Einladung kam
ich gerne nach. Der Jahresempfang 2024 mit der Preisverleihung des Bestenpreis an junge Ingenieure wurde bei der Firma JCB Deutschland in Frechen durchgeführt. Da die Arbeitsgruppe keinen eigene Eyponate für eine Ausstellung hat, wurde ich gebeten, über die Kölner Luftfahrt eine Ausstellung zu präsentieren, was ich gerne tat. Auch wenn wir nur 3 x 3 Meter Standfläche zur Verfügung hatten, kann man den kleinen Infostand durch die Begrenzung mit drei Großplanen, einem Tisch als Ausstellungsbühne sowie einem Bistrotisch mit drei Barhockern als gemütlich und gut genutzte Klönecke bezeichnen. Als Exponate wurde eine Begrenzungsleuchte des Flugfelds Butzweilerhof von 1927, eine der wenigen vollständigen Sammlungen der Plaketten der Kölner Fliegerwochen, der Suntrop-Chronik sowie des selbst gebauten Radioempfängers meines Großvaters Leo Müller von 1927 ausgestellt. Aber auch die große Übersichtstafel zum Technikmuseum Köln mit einer Auflistung der technischen Innivationen aus Köln fand große Beachtung. Zum Erfolg gehörte aber auch der Abstand des Infostands zu Bar und zu Catering - ungefähr 2 Meter ;-) Wir waren also gut versorgt. Das Catering war mit kleinen aber exquisiten Portionen sehr gut. Leider hatte ich die Standfüße für die Planen vergessen, was mich sehr sehr geärgert hat. Also ab nach Mülheim (30 Minuten), Standfüße einladen (3 Minuten) und wieder zurück nach Frechen (70 Minuten!). Obwohl ich einer der ersten Aussteller vor Ort war, wurde der Infostand leider als letzter fertig. Nachdem die Veranstaltung gegen 22:00 Uhr endete und die Fahrt nach Hause bei angenehmer Jazzmusik von WDR 4 auch sehr entspannend war, stand der Anhänger gegen 23:30 Uhr wieder in der Garage. |
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"Nacht der Technik" in der Europäischen Agentur für
Flugsicherheit EASA |
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Im Lauf der letzten Jahre habe ich auch große Planen mit den schönsten Fotos des Butzweilerhofs für meine Ausstellungen drucken lassen. Auf Wunsch der EASA wurden diese vier Planen im Foyer der EASA aufgehängt und gaben der ganzen Veranstaltung einen besonderen Rahmen. In diesem Jahr konnten auch diverse neue Dioramen vorgestellt werden. Neben einem Diorama des Blumenflughafen mit einer DC 3 der Lufthansa, gab es auch ein Diorma zur Reise von Otto Könnecke nach America, ein historisches Ballonmodell von 1950, ein Diorama zur Ju 52 D-ANOY und ein Diorma zum Heliport der Sabena an der Venloerstraße. So wie in den letzten Jahren, fragten die Besucher auch diesmal wieder wo man sich diese Ausstellung zur Geschichte der Kölner Luftfahrt über das Jahr angucken kann. Unsere Erklärung, dass es ein Hobby ist und das wir keine Ausstellungsräume haben, wurde mit Verwunderung aufgenommen. Die Besucher glaubten, dass die Stadt Köln doch Interesse an einem solchen Thema haben sollte, wurden dann aber von uns - auch anhand anderer Beispiele - eines Besseren belehrt. Die Aussagen bzgl. des fehlenden Interesses der Kulturstadt Kön sprachen für sich. Während des Aufbaus nutze eine Delegation die Gelegenheit ein Erinnerungsgruppenfoto vor einem der Großfotos (LZ 5 über dem Kölner Dom) zu machen. Insgesamt wurden ca. sechs Wochen Vorbereitungszeit und zwei Wochen Nacharbeit investiert. Auf- und Abbau waren trotz Hilfe viele Helfer sehr anstrengend. |
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Flugplatzfest des Luftsportverein Bayer |
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"Tag des offenen Denkmals" 2024 |
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So
wie in den vergangenen einundzwanzig Jahren konnte das Historische
Luftfahrtarchiv Köln zusammen mit dem Poller Heimatmuseum von Hans
Burgwinkel, dem Rheinischen Sammlerkreis und dem Verein Industriedenkmal
Clouth e. V. wieder den "Tag des offenen Denkmals" in Fort IV
durchführen. So wie in den vergangenen Jahren gehörten wir, lt
Mitteilung der Stadt Köln, wieder zu den am meist besuchten Denkmälern
in Köln, worüber wir uns natürlich sehr gefreut haben. Leider war es das letzte Mal, dass Manfred Backhausen mitgeholfen hat. Manfred verstarb fünf Wochen später am Dienstag den 15. Oktober 2024. Als Vorsitzender des Vereins Industriedenkmal Clouth e. V. setzte er sich für die Bewahrung der Geschichte seiner alten Firma Clouth in Nippes ein. Dazu gehörte u. a. die Aufstellung einer Gedenktafel am Tor 1 auf der Niehler Straße, sowie eines Geschichtspfad auf dem ehemaligen Clouth-Gelände. Aber auch bei anderen Gelegenheit wie z. B: bei der "Nacht der Technik" bei der EASA oder am "Tag des Ehrenamt" war er auch immer tatkräftig dabei. Mit Manfred verlieren wir einen der wenigen Stadthistoriker, der sich mit der Kölner Luftfahrt- und Technikgeschichte beschäftigte. Manfred wird eine große Lücke hinterlassen. |
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In diesem Jahr veröffentliche Kapitel |
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